FÜR JEDEN SCHÜLER EINE "SELBST GEZOGENE" KERZE!

Nachdem es heuer nicht möglich war, eine klassenübergreifende Adventwerkstatt abzuhalten, ließen wir eine alte Tradition in unserer Volksschule wieder aufleben – das „Kerzen ziehen“!

Bestimmt gibt es in manchen Haushalten noch so manche Exemplare, weil sie dann fast zu kostbar sind, um sie anzuzünden.
Aber nach einigen Rückmeldungen von den Kindern brennen sie sehr gut und riechen auch „voi guat“!

Wir bauten dazu in der Aula eine kleine Kerzenwerkstatt mit einem Rundgang auf.
Dann ging es los!
Nach jedem Eintauchen wurde die Kerze dicker und nach 20- bis 25-mal tauchen, war sie fertig.

Es war für die Kinder bestimmt eine schöne Erfahrung und wir werden diese Tradition in den nächsten Jahren sicherlich fortsetzen!

„GUTES genießen à GUTES tun!“
Projekt der 4. Klasse unserer Volksschule

(Ein Bericht von Linda Hirtenlehner, Anna Zwicklhuber, Victoria Gegenleitner und David Gsöllhofer.)

Im Religionsunterricht haben wir über das Land Uganda gelernt. Es ist ein Land in Afrika, wo es nicht selbstverständlich ist, dass alle Kinder in die Schule gehen können. Unsere Religionslehrerin, Frau Pöchhacker, hat uns von zwei Geschwistern namens Julius und Priscilla erzählt, wie ihr Alltag so aussieht und wie sie leben.

Es machte uns ein wenig betroffen und wir wollten ihnen einfach helfen!
Weil gerade Erntezeit war, kamen wir auf die Idee, ein „Marmeladeprojekt“ zu starten. Unsere Lehrerin hat uns gebeten, Äpfel, Kürbisse und leere Marmeladegläser von daheim mitzubringen und so haben wir 70 Gläser köstliche Apfel-Kürbis-Marmelade produziert!
Die Gläser verzierten wir dann noch mit Bändern und Sprüchen und verteilten als Werbung selbst gestaltete Flugblätter.

Bei unserem Verkaufsstand konnten wir erfolgreich alle Gläser verkaufen und mit zusätzlichen freiwilligen Spenden haben wir 542,40 € eingenommen!
Dieses Geld schickten wir nach Uganda und hoffen, dass es kleine Hilfe ist, um das Leben der Kinder zu erleichtern!

DANKE an alle, die dieses Projekt unterstützt haben!

Volksschule Waldneukirchen

4595 Waldneukirchen